Publikationen


Auf dem Weg zur energiesouveränen Kommune – Schlüsselfrage im Umgang mit EE-Projektentwicklern

Die Fragensammlung bietet einen Überblick, über Schlüsselfragen, die Kommunen in Gesprächen mit Projektierern Erneuerbarer-Energie-Anlagen helfen sollen, die lokale Wertschöpfung zu sichern und die größtmöglichen Vorteile für Bürgerinnen und Bürger und die Kommune insgesamt zu erreichen. Inhaltlich gliedern sich die Fragen in die Themenschwerpunkte „Wertschöpfung“, „Planung“, „Beteiligung“ und „Vernetzung“, wobei die Auswahl und Formulierung der Fragen in interkommunaler Abstimmung in den im Projekt „PaDiSo“ durchgeführten Lernwerkstätten erfolgte. Neben den Fragen beinhaltet das Dokument zudem Verweise auf bestehende Leitfäden und Hilfestellungen.

Download
Auf dem Weg zur energiesouveränen Kommune – Schlüsselfragen im Umgang mit EE-Projektentwicklern
Schlüsselfragen_Auf dem Weg zur energies
Adobe Acrobat Dokument 405.4 KB

Fallstudie: Energy Sharing

Der Fallstudienbericht behandelt das Konzept „Energy Sharing“ und rekonstruiert die Entwicklungen, die es seit 2020 durchlaufen hat, als sozialen Innovationsprozess. Energy Sharing kann als ein neuartiges Modell dezentraler Energieversorgung bezeichnet werden, bei dem bestimmte Akteure eines räumlichen Kontextes gemeinschaftlich erzeugten Strom lokal tauschen und verteilen. Damit erweist es sich nicht nur als interessanter Fall, weil es mit bestehenden strukturellen Denkweisen bricht und neue Formen sozialen Handelns hervorbringt. Vor dem Hintergrund der Transformation des Energiesystems und weiteren damit in Verbindung stehenden gesellschaftlichen Problemlagen, bildet Energy Sharing als soziale Innovation im Energiesystem (SIE) auch eine vielversprechende Antwort auf brisante Fragen der kommunalen Energiewende. Es zeigt sich allerdings, dass für eine flächendeckende Umsetzung bislang keine entsprechenden institutionellen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, weshalb Energy Sharing sein Potenzial noch nicht ausschöpfen kann.

Download
Fallstudie: Energy Sharing
Stumpf_Rohde_Rosenkranz_2024_Fallstudien
Adobe Acrobat Dokument 896.2 KB

Digitale, finanzielle Bürger*innenbeteiligung in der Energiewende

Werden Erneuerbare-Energie-Anlagen neu gebaut oder an bestehenden Standorten ersetzt („re-powered“), so fallen einerseits Investitionskosten an, um die EE-Projekte zu finanzieren, und andererseits werden durch die Anlagen Gewinne erwirtschaftet. An Kosten und Gewinnen der EE-Anlagen können Bürger*innen über unterschiedliche Modelle beteiligt werden. Für die vorliegende Fallstudie konzentrieren wir uns auf eine neuere Form der digitalen, finanziellen Bürger*innenbeteiligung: die Schwarmfinanzierung („Crowdinvesting“) über Nachrangdarlehen. Es handelt sich hierbei um eine Fremdkapitalbeteiligung ohne Mitspracherechte und gehört damit zu den passiven Beteiligungsformen. Diese Form der finanziellen Beteiligung wird hier untersucht, weil sie in der Praxis zwar äußerst weit verbreitet ist, aber in der sozialwissenschaftlichen Literatur zur Energiewende wenig besprochen wird.

Download
Digitale, finanzielle Bürger*innenbeteiligung in der Energiewende
PaDiSo_Fallstudienbericht_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 768.1 KB

Broschüre: Kommunen in der Energiewende – Wie sich regionale Akteure in Lernwerkstätten gegenseitig stärken können

Was ihre Energieversorgung betrifft, müssen Kommunen sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten neu erfinden. Die Aufgaben sind enorm. Aber wo fängt man an? Die Heraus­forderungen jeder Kommune mögen spezifisch sein, aber bei der Erarbeitung von Konzepten sind sie nicht allein. Austausch und Vernetzung untereinander kann sie bei der Bewältigung der Energiewende vor Ort unterstützen. Wissenschaft und Praxis haben ein neues Format entwickelt, wie dies gelingen kann: Kommunale Lernwerkstätten. In Sachsen-Anhalt wurde das Format erprobt.

 

Fazit: Bei sorgfältiger Planung können solche Vernetzungsworkshops dazu beitragen, Akteure vor Ort in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken. Diese Kurzbroschüre des transdisziplinären Forschungsprojektes „Soziale Innovationen im Energiesystem“ (PaDiSo) stellt die Erfahrungen vor, die bei der Durchführung von drei Lernwerkstätten gesammelt wurden.

 

Download (PDF, 1 MB)